Mrz 212013
 

mellaHallo, ich bin Mella Eckstaller.

Unter meinem Pseudonym Melanie Hirschmann habe ich ein Buch veröffentlicht. Dabei fiel mir erst auf, wie viel Arbeit und teilweise auch Wissen nötig ist, um ein Buch zu gestalten. Mein Vorteil war, dass ich mich bereits mit den Grafikprogrammen gut auskannte und mein Sohn gerade Word und Formatierung in der Schule hatte.

Als Buchblogger hatte ich zudem noch Kontakt zu vielen anderen Leseratten. Darunter andere Autoren,  oder Lektoren und auch viele Rezensenten. Sogar einige kleinere Verlage sind mir bekannt. Dennoch hatte ich mich dazu entschieden ein Buch selbst zu veröffentlichen, aus mehreren Gründen, die hier jetzt unwichtig sind.

Hier stellte sich die Frage: Was machen Autoren, die selbst ein Buch veröffentlichen möchten, aber nicht diese ganzen Vorarbeiten selbst leisten können? Ein Lektorat zum Beispiel kann ein Autor nicht selbst durchführen, dafür ist er viel zu nah am Text.

Wenn ich mir die Preise für eine wirklich professionelle Gestaltung anschaue, habe ich mir auch immer die Frage gestellt, wie soll sich das finanzieren? Ca. 300 $ für ein Cover bei CreateSpace. Geht es nicht auch günstiger, dafür etwas weniger professionell?

Auch stellt sich die Frage nach dem Umfang der Leistungen. Was brauche ich wirklich?

Nicht nur ich habe mir diese Frage gestellt, sondern auch eine andere mir befreundete Autorin. Hier kamen doch Fragen zur Illustration dazu.

Auch die Präsentation ist so eine Sache. Nicht jeder mag eine eigene Autorenseite veröffentlichen. Ich zum Beispiel möchte keine Autorenseite mit meinem Pseudonym, wenn im Impressum wieder mein Realname auftaucht.

Und schon war die Idee von Kopfstand.net geboren. Warum hier nicht eine entsprechende Plattform zur Verfügung stellen und genau dieses Problem lösen und zugleich noch die eingangs genannten Gedanken umsetzen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)